top of page

Sporternährung = richtige Ernährung?

  • seoraslu
  • 18 янв. 2024 г.
  • 2 мин. чтения

Jetzt ist die Zeit für Sporternährung und Fitnesscenter.


Sporternährung war ursprünglich für Profisportler gedacht, die jeden Tag stundenlang intensiv körperlich trainieren. Heutzutage plant fast jeder, der in ein Fitnesscenter oder einen „Schaukelstuhl“ geht, jeden Monat Dosen mit einer „lebensspendenden Mischung“ zu kaufen. Anhänger der Sporternährung sind auch auf dem Sportplatz leicht zu erkennen: Jungs und Mädchen mit aufgepumpten Muskeln unterscheiden sich deutlich von gewöhnlichen Liebhabern des gelegentlichen Aufpumpens auf dem Hof.


Die moderne Jugend, wie grundsätzlich die Jugend zu jeder Zeit, ist anfällig dafür, der Mode zu folgen. Was auch immer zu verschiedenen Zeiten in Mode kam: Schlagjeans, Rockmusik, Punk-Stil, Zigaretten und Alkohol, Tätowierungen.

Beispielsweise verdienten die Vereinigten Staaten im Jahr 2010 28 Milliarden US-Dollar mit dem Verkauf von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, im Jahr 2017 waren es 36 Milliarden US-Dollar.

Sportnahrung kann im Fachhandel, auf Tabletts und Ständen in Einkaufszentren, in Online-Shops, direkt beim Trainer oder in Fitnesscentern gekauft werden. Die Auswahl ist riesig: Komplexe, Mischungen, Booster. Flaschen mit Nahrungsergänzungsmitteln, von klein bis riesig, stecken voller farbenfroher Botschaften und strahlender Versprechungen für einen gesunden und schönen Körper. Die Freisetzungsformen variieren – von Pulver, das mit Milch, Wasser oder Saft verdünnt werden muss, bis hin zu Kapseln, Gelen und Riegeln.





Jeder weiß, dass die richtige Ernährung einer der Schlüssel zu einem gesunden Leben ist. Und die richtige Ernährung eines Sportlers ist der Schlüssel zu Gesundheit und effektivem Training. Jeder von uns benötigt täglich eine ausreichende Menge an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, insbesondere diejenigen, die Sport treiben, und schwangere Frauen (hier geht es um die Ernährung schwangerer Frauen). Aktive körperliche Aktivität ohne Ernährungsunterstützung erschöpft unseren Körper. Um diese Verluste auszugleichen, müssen Sie die Menge an Nährstoffen in Ihrer Ernährung erhöhen. Sporternährung bzw. Sporternährung trägt dazu bei, dieses Ziel zu erreichen. Es gibt eine andere Meinung – die natürliche Ernährung anzupassen, beispielsweise die Menge an aufgenommenem Protein zu erhöhen.

In der Debatte zwischen einer ausgewogenen Ernährung ohne Zusatzstoffe und der Einnahme von Sporternährung gibt es keine Gewinner; die Forschung ist noch nicht abgeschlossen, so dass uns möglicherweise noch viele Entdeckungen erwarten. Offenbar können Amateure auf spezielle Produkte verzichten, sofern sie sich abwechslungsreich ernähren. Sportergänzungsmittel richten jedoch keinen Schaden an, wenn Sie die empfohlenen Dosierungen nicht überschreiten und bei einem vertrauenswürdigen Hersteller kaufen.

Aber leider ist es nicht immer möglich, das zu bekommen, was auf der Verpackung steht. Sie können sich an unabhängige Labore wenden und Untersuchungen durchführen, dies wirkt sich jedoch erheblich auf die Endkosten der Lebensmittel für den einzelnen Verbraucher aus. Daher ist es ziemlich schwierig, die eine oder andere erklärte Wirkung der Sporternährung zu garantieren. Nicht-professionelle Sportler konzentrieren sich hauptsächlich auf Bewertungen, die im Internet recht einfach zu finden sind, auf Bewertungen von „erfahrenen“ Sportlern, auf die Preispolitik sowie auf ihre eigenen Geschmackspräferenzen.

 
 
 

Недавние посты

Смотреть все
Entbindung in de USA

Neue Zeiten bringen neue Herausforderungen. Fragen, die vor hundert Jahren relevant waren, treten heute in den Hintergrund und machen...

 
 
 

Коментарі


bottom of page